Kommunikation, Beratung und (Online)-Moderation
Dass Menschen sich überhaupt verstehen, erscheint manchmal fast wie ein Wunder – so viele Informationen kommen über verschiedene Kanäle und lösen bei Empfänger*innen von Nachrichten oft etwas anderes aus, als beabsichtigt. Außerdem haben verschiedene Menschen ganz unterschiedliche Sichtweisen auf eine Sache, was das Verstehen zusätzlich erschweren kann.
In unseren Workshops und Vorträgen zu den Themen Kommunikation, Beratung(-smethoden) oder (online-)Moderation geht es darum, möglichst viel dafür zu tun, damit Verstehen und Kommunikation (wieder) gelingen. Vielfach ist es dazu hilfreich, Kommunikation zu entschleunigen. Ganz einfache Techniken, wie bewusstes und aktives Zuhören, Paraphrasieren von Inhalten oder das Verbalisieren von Gefühlen tragen dazu bei. Auch die Macht von Fragen oder von Sprache insgesamt sollte nicht unterschätzt werden. All das kann im Workshop ausprobiert, eingeübt und reflektiert werden.
Außerdem geht es darum, zwischen Beobachtungen und Urteilen zu unterscheiden und ein Gefühl für die eigenen Gefühle oder Kommunikationsmuster zu entwickeln. Dabei sind beispielsweise das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun oder Kommunikationshaltungen nach Virginia Satir hilfreich.
Wir begleiten auch gern Supervisionssitzungen von Teams oder Gruppen mit vielfältigen Methoden – online oder in Präsenz.
Wir sind beide systemische Therapeutinnen (DGSF) und haben in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichsten Gruppen gemeinsam Trainings zu Feedbackkultur, Mitarbeitendengesprächen, zu Onlinemoderation und (systemischen) Beratungsmethoden durchgeführt.
Hier gibt´s mehr über uns und ein paar Einblicke, wie wir arbeiten.
Für auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote, Fragen zur preislichen Gestaltung und weitere Informationen rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie das nachfolgende Kontaktformular.